Oboenvorführung

Thomas Rohde ist Solooboist bei den Hamburger Philharmonikern und mit Leib und Seele Musiker. Wieder einmal war er so nett, den Kindern der 3. und  4. Klassen der G.S. Am Schloß ganz ohne Gage sein Instrument vorzustellen.

Aber nicht nur das!

Er brachte auch verwandte Instrumente mit wie zum Beispiel einen Dudelsack und verschiedene Flöten. Sogar ein Ebenholzstück ließ er durch die Reihen der Kinder gehen. Aus diesem festen unverformbaren Holz ist seine wertvolle Oboe gemacht. Locker und mit vielen interessanten Details erzählte er unter anderen von der Wirkung von Mundstücken in den Blasinstrumenten und machte mit den Kindern Übungen zur Erzeugung von Tönen. Natürlich spielte Herr Rhode auch etwas auf der Oboe und die Kinder hörten fasziniert zu. 

So einen Könner in ihrer Mitte zu erleben war schon etwas Besonderes. 

Vielleicht wurde der ein oder andere durch diesen netten, anschaulichen und informativen Vortrag von Herrn Rohde angeregt, es auch einmal mit einem klassischen Instrument zu versuchen. 

Darüber würde sich am meisten Herr Rohde als Lohn für seine Mühe freuen.

Schauen Sie Herrn Rohde über die Schulter!